Profilbild von Verena Schneider

Interview mit Verena Schneider

FempreneurInterview Leave a Comment

Interview

Verena Schneider

von Birgit Brieber

Name: Verena Schneider

Alter: 43

Wohnort: Wien

Beruf:  Kreativer Tausendsassa - Moderatorin | psychologische Beraterin | Speakerin | Podcasterin | Club-Betreiberin | PR-Konzepte | Projektmanagement | Sunkissed by Verena Schneider

Kontakt: office@verenaschneider.at

"Zweifel nicht zu viel an dir selbst - Tu es!"
Verena Schneider
Du hast dich letztes Jahr nach deiner Karriere beim Fernsehen selbstständig gemacht – wie schwer ist dir der Umstieg gefallen?

Anfangs war natürlich große Angst da, ob ich es schaffen kann und werde, weil man hat ja auch seine ganzen kosten zu decken und ich habe keinen Partner, der mich auffangen kann, aber dann hab ich mir gedacht, ich werde es erst herausfinden, wenn ich es tue.

Wie würdest du deinen jetzigen Job beschreiben?

Kreativ, abwechslungsreich und ganz viel Spaß und Freude.
Vermisst du die Arbeit vor der Kamera?

Nachdem ich es immer noch ab und zu mache - brauche ich es Gottseidank nicht vermissen 🙂

Wieso hast du dich generell für die Selbständigkeit entschieden?

Ich war schon am Anfang meiner "Karriere" selbständig und dann einfach jahrelang angestellt- jetzt ist es wieder soweit - aber man weiß nie, wohin einem das Leben führt.
Was waren die Reaktionen aus deinem Umfeld?

Alle haben sich extrem gefreut und waren gespannt was alles kommt.
Mit dem neuen Club  Shorty Forty gibst du der feierwütigen 40plus Community ein neues Partyformat – wie kam es zu der Idee?

Im Jänner hab ich mir gedacht, ich bin 43 und weiß einfach nicht wohin ich an einem Samstag abend gehen kann um neue Leute zu treffen und zu tanzen. Und vor allem nicht erst um 1 Uhr morgens - Also war Shorty Forty schnell als Konzept da. Und ich freue mich wahnsinnig im Oktober damit zu starten und viele lachende Gesichter zu sehen.
Welche Projekte beschäftigen dich aktuell sonst noch?

Ich moderiere bei Radio Super80s jeden Tag von 6-13 Uhr, ich habe einen Podcast namens Seifenoper der jede Woche rauskommt, ich moderiere viele Events (HR Award, Wienerin GründerinnenTag, Alpenklimagipfel, etc.), ich bin Speakerin zu Themen wie Hass im Netz, Burnout, Scheitern als Chance, Smile Up, etc.

Ich bin psychologische Beraterin, Kommunikationstrainerin und Mental Trainerin und helfe meinen Klientinnen bei ihren Problemen.

Ich bin eine von 3 Frauen bei Early Eve, dem Frauenclub im U4 jeden 3. Freitag im Monat und ich baue gerade auch noch mein "Hobby", ein kleines Label auf - Sunkissed by Verena Schneider.

Ich habe gerade den Bank Austria Sozial Preis als Projektmanagerin abgeschlossen.

Mir wird also definitiv nicht fad. 🙂

Einmal selbständig, immer selbständig - trifft das auf dich zu?

Nein, definitiv nicht. Ich war immer gerne Angestellte und wenn ein Job mich fasziniert und Spaß macht, ist es mir egal ob selbständig oder angestellt.
Warum tust du, was du tust?

Weil ich Kreativität und Menschen liebe und alles was ich tue mit Menschen zu tun hat.
Arbeitest du lieber in der Früh oder am Abend?

Da bin ich mittlerweile Flexibel geworden. Ich bin ja Jahrelang mitten in der Nacht aufgestanden um früh zu moderieren obwohl ich dachte ein Nachtmensch zu sein.
In Wirklichkeit ist die Uhrzeit egal, wenn man den Job liebt.

Kaffee oder Tee?

Nichts davon. Ich mag keine warmen Getränke.
Earlybird oder Deadlinejunkie?

Mal so mal so.

Panel Diskussionen bereite ich meist früh vor weil ich mich einlese und auch die Diskutanten mit ins Boot hole. Auch bei Shorty Forty bin ich eher früher dabei. Es gibt aber einige Dinge, die ich in letzter Minute mache, so wie den Fragebogen gerade 🙂 Sorry :)))

Gang oder Fensterplatz?

Fenster, weil da kann ich gut schlafen.
Was ist dein Guilty Pleasure?

Surfen, reisen, Mode und Interieur & Deko... Ok und Schoko 🙂
Wann hast du das letzte Mal etwas Neues ausprobiert und was war das?

Geisterbahn fahren. Ich bin eine kleine Schisserin was das betrifft - aber ich gestehe, es war eine Kindergeisterbahn 😀

Und dieses Jahr ist alles neu - denn ich mache viele Dinge die ich davor beruflich noch nicht gemacht habe - z.B. Shorty Forty - Ich habe zwar immer meine Geburtstage groß gefeiert in einem Club, aber dass ist schon nochmal was ganz was anderes.

Worauf bist du stolz?

Nach meinem Burnout wieder rundum happy zu sein und danach festgestellt zu haben, wieviel ich auf dem Kasten habe. Klingt jetzt wahrscheinlich eingebildet, aber oft traut man sich weniger zu, als man in Wirklichkeit drauf hat.

Welche geheime Superkraft hättest du gerne?

Manchmal Gedankenlesen (auf Dauer glaube ich zu stressig), aber ich glaube, wenn Menschen etwas ehrlicher und direkter miteinander reden würden, wäre vieles einfacher.

Was war bis jetzt deine größte Herausforderung im Business?

Anfangs Netzwerken und sich selbst verkaufen, denn auch wenn man es nicht glaubt, ich bin eine schüchterne Person, die nicht gerne Menschen anspricht oder um Hilfe bittet bzw. sich in den Vordergrund stellt. Klingt als Moderatorin komisch oder 🙂
Hast du sie gelöst und wenn ja, wie?

Ich habe meinen Wert und mein Können wahrgenommen, bin mit einem Freund zu unzähligen Netzwerkevents gegangen und habe schnell festgestellt, alle kochen nur mit Wasser und viele stellen sich besser dar als dann fundiert dahinter steckt.
Wenn du deinem jüngeren Ich, zu Beginn deiner Selbständigkeit, einen Rat geben könntest, welcher wäre das?

Zweifel nicht zu viel an dir selbst - Tu es!

Welche Frau oder Unternehmerin inspiriert dich und warum?

Drew Barrymore - großartige Frau, die versucht, die reale Welt und die realen Probleme etc. mehr nach außen zu bringen. Einer meiner größten Anliegen in der momentanen oberflächlichen schnelllebigen Zeit. Und Barbara Schöneberger - man muss nicht alles immer sooo ernst nehmen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, deine Botschaft auf einer riesigen Werbetafel am Times Square zu zeigen, welche wäre es?

"Du kannst die Welle nicht anhalten, aber du kannst lernen sie zu surfen."

Jon Kabat Zinn

Welche Frage hätte nwir dir stellen sollen?

Ein ehrlich gemeintes "Wie geht es dir?" oder "Was ist dein großer Traum?"


Anmeldung zum

Fempreneur Success Letter

Melde dich jetzt für den Fempreneur Success Letter an und erhalte alle neuen Blogbeiträge, Podcast-Interviews, Business Know How, Erfolgsinspiration und Veranstaltungstipps direkt in dein Emailpostfach!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es später erneut.
Gleich geschafft! Bitte check als nächstes dein E-Mail-Postfach. Solltest du keine E-Mail von mir erhalten haben, schau bitte auch in deinen Spam Ordner.

Mit deiner Anmeldung füge ich dich zur Fempreneur Email-Liste hinzu und du erhältst ab jetzt den Fempreneur Success Letter mit wertvollem Business-Know How, Veranstaltungstipps und Erfolgsinspiration direkt in dein Email-Postfach. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der Mail abmelden. Hier findest du die Information zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert