Markenklang: So schaffst du eine akustische Markenidentität

FempreneurBusinesstipps Leave a Comment

Expertinnenbeitrag

Melanie Fedl

Klangperlen

Melanie Fedl ist eine professionelle Sprecherin mit einer ausdrucksstarken und vielseitigen Stimme. Ihre fundierte Ausbildung in Gesang, Sprech-, Atem- und Stimmtraining ermöglicht es ihr, Texte in verschiedenen Sprachen und emotionalen Nuancen authentisch zum Leben zu erwecken. Ihre Expertise in Stimmführung und Sprecherziehung macht sie zur idealen Besetzung für eine Vielzahl von Projekten.

Mail: me@klangperlen.at
Tel: +43(0) 670 607 70 43
Web: www. klangperlen.at

Die Magie des ersten Eindrucks

So klingt dein Business nach Erfolg
Storytelling

Kennst du die deutsche Stimme von Bruce Willis? Kernig, rau, männlich?

Und natürlich kennst du auch Apple - innovativ, perfekt designt und minimalistisch.
Wie würde es klingen, wenn Apple seine Produkte mit der Stimme von Bruce Willis präsentieren würde? Irgendwie schräg, oder? Seine Stimme passt wohl wirklich besser zu Baumärkten. Selbst ist der Mann.

Und dein Unternehmen? Welche Werte verkaufst du mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt? Professionalität? Zuverlässigkeit? Authentizität?
Passt der Klang deines Unternehmens zu seinen Werten?


Der erste Eindruck zählt

Das wissen wir alle. In wenigen Sekunden entscheidet sich, ob deine Marke ankommt oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass jedes Detail deines Business seine Werte widerspiegelt. Ein Punkt, der dabei oft zu kurz kommt, ist der Markenklang.

Dieser Teil deiner Corporate Identity beeinflusst oft unbewusst die Emotionen und Erwartungen deiner KundInnen. Wenn du willst, dass Menschen mit deinem Produkt Leichtigkeit und Einfachheit assoziieren, würdest du zum Beispiel nicht die Musik von „Der weiße Hai“ wählen, oder?

Jedes Unternehmen ist anders und es ist klar, dass wir nicht alles über einen Kamm scheren können. Worauf kommt es also wirklich an?

Die Wahl der richtigen Stimme

Welche Persönlichkeit, welche Werte hat deine Dienstleistung oder dein Produkt? Ist sie jung und dynamisch oder eher seriös und erfahren? Die Stimme, die du wählst, sollte genau das rüberbringen. Wenn du zum Beispiel High-Tech-Gadgets verkaufst, wäre eine moderne, klare Stimme ideal.

  • Konsistenz: Deine KundInnen sollen deine Marke überall wiedererkennen, auch am Klang. Egal ob in Werbespots, auf deiner Webseite oder am Telefon – der Sound muss passen und einheitlich sein. So baust du eine starke, akustische Markenidentität auf.
  • Emotionen: Musik und Stimme können wahre Gefühlszauberer sein. Nutze das, um eine Geschichte zu erzählen, die zu deiner Marke passt. Ein Erklärfilm mit einer packenden Story und der richtigen Hintergrundmusik bleibt im Kopf und im Herzen.
  • Erster Eindruck: Wie oben schon geschrieben: der Sound deiner Marke prägt, wie KundInnen dich sehen. Eine professionelle, sympathische Stimme schafft Vertrauen und Sympathie und transportiert so deine Werte in die Wahrnehmung deiner KundInnen.

Beispiele aus der Praxis

Schau dir erfolgreiche Marken an. Viele haben einen unverwechselbaren Sound. Denk an die Melodie von McDonald's oder den typischen Nokia-Klingelton. Das sind Sounds, die jeder kennt und die sofort mit der Marke in Verbindung gebracht werden. Überlege dir, was deine Produkte ausmacht und wie du das in Klang umsetzen kannst. Vielleicht brauchst du eine kraftvolle, energiegeladene Musik oder eine ruhige, vertrauenswürdige Stimme. Experimentiere und finde heraus, was am besten passt.

WICHTIG: Viele Menschen (und gerade auch wir Unternehmerinnen) sind oft zu perfektionistisch und denken oft zu lange über etwas nach. Mach dich nicht verrückt und nimm dir die Tipps mit, die dich ansprechen und die du leicht umsetzen kannst. Wie gesagt: Jedes Business ist anders und es geht nicht darum, etwas perfekt zu machen, sondern deine Botschaft rüberzubringen. You rock!


Meine Top 5 Tipps für einen erfolgreichen Markenauftritt

  1. Identität definieren: Überlege genau, welche Persönlichkeit und Werte deine Marke verkörpern soll. Die Wahl der Stimme und Musik muss diese Aspekte widerspiegeln, um Authentizität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln.
  2. Konsistenz wahren: Sorge dafür, dass der Klang deiner Marke über alle Kanäle hinweg konsistent ist. Eine einheitliche akustische Präsenz hilft, deine Marke unverwechselbar zu machen und stärkt die Markenbindung.
  3. Emotionen nutzen: Nutze die Kraft von Musik und Stimme, um emotionale Verbindungen mit deinem Publikum aufzubauen. Geschichten, die durch den Klang erzählt werden, bleiben länger in Erinnerung und fördern die Markentreue.
  4. Auf den ersten Eindruck achten: Der akustische Auftritt deiner Marke ist oft der erste Berührungspunkt mit dem KundInnen. Eine professionelle und sympathische Präsentation schafft sofort Vertrauen und Sympathie.
  5. Von erfolgreichen Marken lernen: Beobachte, wie führende Marken ihren akustischen Auftritt gestalten. Lass dich von unverwechselbaren Sounds inspirieren und überlege, wie du ähnliche Strategien für deine Marke adaptieren kannst, ohne die Einzigartigkeit deines Angebots zu verlieren.
Image
Anmeldung zum

Fempreneur Success Letter

Melde dich jetzt für den Fempreneur Success Letter an und erhalte alle neuen Blogbeiträge, Podcast-Interviews, Business Know How, Erfolgsinspiration und Veranstaltungstipps direkt in dein Emailpostfach!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es später erneut.
Gleich geschafft! Bitte check als nächstes dein E-Mail-Postfach. Solltest du keine E-Mail von mir erhalten haben, schau bitte auch in deinen Spam Ordner.

Mit deiner Anmeldung füge ich dich zur Fempreneur Email-Liste hinzu und du erhältst ab jetzt den Fempreneur Success Letter mit wertvollem Business-Know How, Veranstaltungstipps und Erfolgsinspiration direkt in dein Email-Postfach. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der Mail abmelden. Hier findest du die Information zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert