Interview mit Cornelia Lindner

FempreneurInterview Leave a Comment

Interview

Cornelia Lindner

von Birgit Brieber

Name: Cornelia Lindner

Alter: 37

Wohnort: Wien

Beruf:  Gründerin

Kontakt: office@consches.com

"Just be kind."
Cornelia Lindner
Beschreibe deinen Job in einem Satz.

Als Gründerin von CONSCHES führe ich von A-Z ein Unternehmen für umweltfreundliche Mode, welches Frauen noch mehr zum Strahlen bringt.
Warum tust du, was du tust?

Die Bekleidungsindustrie ist einer der größten Umweltverschmutzer, da ich selbst aber sehr modeaffin bin, wollte ich hier eine umweltverträglichere Alternative schaffen. CONSCHES ist Mode ohne schlechtes Gewissen. Mode, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden der Frauen stärkt, ohne Kompromisse bei der Herstellung einzugehen.
Arbeitest du lieber in der Früh oder am Abend?

Definitiv in der Früh.
Kaffee oder Tee?

Beides gerne, aber der Morgen startet mit Kaffee.
Earlybird oder Deadlinejunkie?

Prinzipiell bin ich ein sehr geplanter und strukturierter Mensch, daher tendiere ich definitiv zum Earlybird. Allerdings geht das Unternehmerinnendasein auch mit vielen unvorhersehbaren Herausforderungen einher, wodurch auch der beste Plan oft ins Wanken gerät. In solchen Fällen wird man automatisch zum flexiblen Deadlinejunkie, der sich an die Dynamik des Unternehmertums anpasst.
Gang oder Fensterplatz?

Kommt auf die Länge des Flugs/ der Fahrt an!
Was ist dein Guilty Pleasure?

Trash-TV und Eiswürfel in jedem Getränk, sogar im Kaffee.
Wann hast du das letzte Mal etwas Neues ausprobiert und was war das?

In meinem Job gibt es auch nach 4 Jahre immer noch viele erste Male. Im Privaten probiere ich sehr gerne immer etwas Neues aus, sei es neue Sportarten, Restaurants und Freizeitaktivitäten.
Worauf bist du stolz?

Stolz bin ich darauf, trotz aller Herausforderungen, CONSCHES als umweltfreundliches Modelabel aufgebaut zu haben und mir selbst treu geblieben zu sein.
Welche geheime Superkraft hättest du gerne?

Beamen, das wäre wirklich toll und würde mir sehr viel Zeit sparen, das Reisen einfacher machen und umweltfreundlich wäre es auch.
Was war bis jetzt deine größte Herausforderung im Business?

Der Start von CONSCHES im März 2020, 4 Tage vor dem ersten Lockdown und die darauffolgende Covid-19 Pandemie.
Hast du sie gelöst und wenn ja, wie?

Mit viel Entschlossenheit und Durchhaltevermögen - auf jeden Fall Eigenschaften, die in der Selbstständigkeit ein großes Plus sind.
Ratschlag an mein jüngeres Ich:

Vertraue auf deine Vision und bleibe bei dir, auch wenn Herausforderungen, Rückschläge und Unsicherheiten auftauchen.
Inspirierende Unternehmerin:

Stella McCartney, für ihre Vorreiterrolle im Bereich nachhaltiger Mode.
Wenn du die Möglichkeit hättest, deine Botschaft auf einer riesigen Werbetafel am Times Square zu zeigen, welche wäre es?

"Just be kind" wäre meine Botschaft, weil ich fest davon überzeugt bin, dass die Welt eine besser wäre, wenn wir alle freundlicher und empathischer miteinander umgehen würden. Oft wissen wir nicht, was die Menschen um uns herum gerade durchmachen und eine kleine Geste der Freundlichkeit und Empathie kann einen großen Unterschied machen. In einer Welt voller Hektik und Stress kommt das leider oft zu kurz.
Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?
Image
Image
Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, Verantwortung für die Auswirkungen meines Handelns auf die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen. Es geht darum, Ressourcen bewusst zu nutzen, soziale Gerechtigkeit zu fördern und langfristig positive Veränderungen zu schaffen. In meinem Fall, als Gründerin von CONSCHES, bedeutet Nachhaltigkeit, dass ich mich für umweltfreundliche Materialien, ethische Produktionspraktiken und transparente Prozesse entscheide. Für mich ist das nachhaltigste Kleidungsstück das, welches nicht gekauft wird. Daher ist es wichtig, die Kleidungsstücke, die wir haben, zu nutzen, gut auf sie aufzupassen und sie lange zu tragen. Mein Ansatz ist, lieber weniger und bewusster zu kaufen und am besten second hand.
Anmeldung zum

Fempreneur Success Letter

Melde dich jetzt für den Fempreneur Success Letter an und erhalte alle neuen Blogbeiträge, Podcast-Interviews, Business Know How, Erfolgsinspiration und Veranstaltungstipps direkt in dein Emailpostfach!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es später erneut.
Gleich geschafft! Bitte check als nächstes dein E-Mail-Postfach. Solltest du keine E-Mail von mir erhalten haben, schau bitte auch in deinen Spam Ordner.

Mit deiner Anmeldung füge ich dich zur Fempreneur Email-Liste hinzu und du erhältst ab jetzt den Fempreneur Success Letter mit wertvollem Business-Know How, Veranstaltungstipps und Erfolgsinspiration direkt in dein Email-Postfach. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der Mail abmelden. Hier findest du die Information zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert