Interview mit Vada Müller

FempreneurInterview Leave a Comment

Interview

Vada Müller

von Birgit Brieber

Name: Vada Müller

Alter: 29

Wohnort: Wien

Beruf:  Gründerin und Geschäftsführerin von Leaders in Heels

Kontakt: vada@leaders-in-heels.com

"Empowering Women, Building Futures: Join Us at Leaders in Heels to Shape a More Inclusive Tomorrow!"
Vada Müller
Beschreibe deinen Job in einem Satz.

Meine Firma heißt Leaders in Heels und wir helfen Unternehmen, engagierte und motivierte weibliche Arbeitskräfte und Kooperationspartnerinnen zu finden, indem wir sie dabei unterstützen, sich als attraktive Arbeitgeber/innen für Frauen zu präsentieren und den Zugang zu passendem Personal zu erleichtern.
Warum tust du, was du tust?

Die Idee von Leaders in Heels entstand aus meinen eigenen persönlichen und beruflichen Erfahrungen heraus. Ich erkannte die Notwendigkeit, auf strukturelle Barrieren, aber auch auf gesellschaftliche und psychische Herausforderungen für Frauen in der Arbeitswelt aufmerksam zu machen.

Mit Leaders in Heels will ich eine Plattform schaffen, die diese Hindernisse auf beiden Seiten angeht.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, das Frauen fördert und ihnen die Werkzeuge und Unterstützung bietet, die sie benötigen, um ihre Karriereziele zu erreichen.

Arbeitest du lieber in der Früh oder am Abend?

In der Früh.
Kaffee oder Tee?

Morgens gerne einen Tee und Nachmittags einen Nachmittagskaffee.
Earlybird oder Deadlinejunkie?

Earlybird.
Gang oder Fensterplatz?

Fensterplatz.
Was ist dein Guilty Pleasure?

Thrillers von Sebastian Fitzek. Sobald ich mit einem Werk starte, wird sämtliche Freizeit dafür geopfert, das Buch in rasender Geschwindigkeit aufzusaugen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Wann hast du das letzte Mal etwas Neues ausprobiert und was war das?

Beruflich habe ich auf meiner letzten Konferenz sehr viel Neues ausprobiert. Privat probiere ich dieses Jahr meine eigene Hochzeit und das Konzept der Ehe zum ersten Mal aus 🙂
Worauf bist du stolz?

Auf alles, was ich bisher geschafft und erreicht habe. Das gilt für Privates und Berufliches sowie Erfolge und Verluste. Jegliche Erfahrung schleift den Menschen und macht ihn zu der Person, die sie heute ist, und das ist gut so.
Welche geheime Superkraft hättest du gerne?

Es gibt Momente, in denen ich gerne die Uhr von Hermine aus Harry Potter Teil 3 haben möchte, mit der sie die Zeit zurückspulen kann, um an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit zu sein. Doch dann wird mir klar, dass es nicht darum geht, Wege zu finden, um sich noch mehr Arbeit aufzuhalsen, sondern es viel gesünder ist, notwendige Pausen einzulegen und die To-Do-Liste Schritt für Schritt abzuarbeiten. Nicht alle Aufgaben sind dringlich und wichtig, aber es ist bedeutsam, sich Prioritäten zu setzen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Was war bis jetzt deine größte Herausforderung im Business?

Engagierte und motivierte MitarbeiterInnen zu finden. Und zwar nicht nur solche, die über die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, sondern auch meine Vision und Elan teilen.
Hast du sie gelöst und wenn ja, wie?

Noch habe ich die Herausforderung nicht gelöst, aber ich bin dran.
Ratschlag an mein jüngeres Ich:

Vertraue auf dich und deine Fähigkeiten und lasse dich von niemandem stressen oder dir etwas einreden.
Inspirierende Unternehmerin:

Sheryl Sandberg ist die COO von Facebook und eine bekannte Befürworterin für die Förderung von Frauen. Sie hat sich nicht nur als eine der führenden Führungskräfte in einem der größten Technologieunternehmen der Welt etabliert, sondern setzt sich auch aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz ein. Durch ihre Bücher wie "Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg" und ihre öffentlichen Auftritte inspirierten mich dazu, selbstbewusst meine Karriere voranzutreiben und mein Ding durchzuziehen.
Wenn du die Möglichkeit hättest, deine Botschaft auf einer riesigen Werbetafel am Times Square zu zeigen, welche wäre es?

"Empowering Women, Building Futures: Join Us at Leaders in Heels to Shape a More Inclusive Tomorrow!"
Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?

Welche konkreten Tipps und Ratschläge würdest du Frauen geben, damit sie ihr volles Potenzial im Berufsleben entfalten können?
Image
Antwort

Ich rate Frauen, sich ein starkes berufliches und diverses Netzwerk aufzubauen, das sie fördert und auf dessen Unterstützung sie vertrauen können. Kommunikation und Kontakte sind das A und O. Egal, ob als Angestellte oder Selbständige - egal, ob es sich um weibliche oder männliche Kontakte handelt. Ein starkes Netzwerk ist eine Investition in die eigene Karriere, die langfristig dabei hilft, berufliche Ziele zu erreichen, Herausforderungen zu meistern und sich weiterzuentwickeln.

Wir sollten uns außerdem als Frau mehr trauen, unsere Erfolge sichtbar zu machen und selbstbewusst unsere Karriereziele zu verfolgen. Oft neigen Frauen dazu, ihre Leistungen zu unterschätzen oder nicht ausreichend zu kommunizieren. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass das Hervorheben eigener Erfolge kein Zeichen von Arroganz, sondern von Selbstbewusstsein und Professionalität ist. Sich selbstbewusst zu präsentieren bedeutet auch, sich aktiv an wichtigen Projekten zu beteiligen, eigene Ideen einzubringen und sich für Führungsrollen zu bewerben. Frauen sollten sich nicht scheuen, ihre Stimme zu erheben und sich für ihre eigenen Interessen und die Interessen anderer Frauen am Arbeitsplatz einzusetzen. Dies stärkt nicht nur die eigene Position, sondern trägt auch zur Förderung einer inklusiveren und gleichberechtigteren Arbeitsumgebung bei.

Last but not least sollte sie keine Angst davor haben, nach Hilfe zu fragen und die Unterstützung und Organisationen wie Leaders in Heels in Anspruch zu nehmen. Hilfe zu suchen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeigt vielmehr Stärke und den Willen zur Weiterentwicklung.

Anmeldung zum

Fempreneur Success Letter

Melde dich jetzt für den Fempreneur Success Letter an und erhalte alle neuen Blogbeiträge, Podcast-Interviews, Business Know How, Erfolgsinspiration und Veranstaltungstipps direkt in dein Emailpostfach!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es später erneut.
Gleich geschafft! Bitte check als nächstes dein E-Mail-Postfach. Solltest du keine E-Mail von mir erhalten haben, schau bitte auch in deinen Spam Ordner.

Mit deiner Anmeldung füge ich dich zur Fempreneur Email-Liste hinzu und du erhältst ab jetzt den Fempreneur Success Letter mit wertvollem Business-Know How, Veranstaltungstipps und Erfolgsinspiration direkt in dein Email-Postfach. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der Mail abmelden. Hier findest du die Information zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert